Dienstag, 10. April 2012
Erinnert ihr Euch noch?
Vor langer, langer Zeit gab es diese klebrigen, süßen Riegel zu kaufen. Irgendwann verschwanden sie aus den Regalen und auch aus meinem Gedächtnis....bis ich bei Smitten Kitchen auf die "Salted Brown Butter Crispies" gestoßen bin.
Die meisten von Euch werden Smitten Kitchen bestimmt kennen, diejenigen Unwissenden sollten die Seite definitiv mal anschauen. Die Fotos sind fantastisch! Kochen wie es sein soll!
Gestern Abend hat es mich dann gepackt. Es ging wesentlich schneller als ich erwartet habe. Wenn ihr 15 Minuten einplant kommt ihr gut mit der Zeit zurecht. Für meinen ersten Versuch sind sie wirklich gut geworden, wobei sie im Original natürlich perfekter aussehen :-)
Zutaten:
ca. 120g Butter
ca. 160g Rice Krispies
ca. 280g Marshmallows
--> Backform: ca. 20cm lang und 2,5cm hoch. (wie ihr nachher sehen werdet war meine größer, aber der Teig wird so fest, dass man gut nur die Hälfte der Backform benutzen kann)
Zuallererst braucht ihr eine relativ große Pfanne in der ihr die Butter auf niedriger bis mittlerer Hitze zum Schmerlzen bringt. Sie wird schmerzlen, dann etwas schäumen, dann klar werden und schließlich anbräunen und ein wenig nach Nuss riechen. Bei dieser Tätigkeit braucht man etwas Geduld, da man die Augen nicht von der Butter abwenden darf und konstant rühren muss. Der Zeitraum von nussig bis angebrannt liegt bei ein paar Sekunden.
Sobald die Butter eine nussige Farbe angenommen hat, dreht ihr die Hitze ab und rührt die Marsmallows ein. Die Resthitze der Butter sollte reichen um die Marshmallows zu schmelzen, wenn nicht stellt ihr die Pfanne wieder bei kleiner Hitze auf den Herd.
Wenn die Marshmallows weich sind nehmt ihr die Pfanne vom Herd und rührt gleichzeitig das Salz und die Krispies ein. Hierbei müsst ihr Euch ein wenig beeilen, da die Masse sehr schnell fest wird. Sobald alles eingerührt ist verteilt ihr alles in der Backform. Um die Masse in alle Ecken zu verteilen könnt ihr mit etwas Öl bestrichenes Backpapier verwenden oder ein Silikon-Teigschaber.
Lasst die Masse auskühlen, schneidet sie in die Riegel und volià :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Boahhh die Kalorienbombe schlechthin! Das muss ich auf jeden Fall bei Gelegenheit testen...ich stehe auf so "kitschiges" Essen ;)
AntwortenLöschen