Freitag, 23. März 2012

Hostessen, Hostessen

...nein, keine Escorts. Dies ist wohl das größte Missverständnis wenn es um den Beruf eines "Messebabes"- wie ein Bekannter es einmal formulierte- geht.
Dabei ist "Hostess" bzw "Host" zu sein ein recht anspruchsvoller Job, der sehr viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen erfordert.
Ich selbst habe eine On/Off Beziehung mit dem Beruf, allerdings gibt es nur wenige Möglichkeiten die einem so flexibel und schnell zu Geld verhelfen.
Die Jobmöglichkeiten auf einer Messe sind vermutlich genauso verschieden wie die Menschen dort selbst. Eine Hostess kann von einem Aussteller gebucht werden um Besucher an den Stand zu locken, am Stand Essen und Getränke zu servieren, Flyer zu verteilen, zu dolmetschen, Jour

Warum schreibe ich nun darüber? Hostessen werden auch häufig dafür bezahlt hübsch zu sein. Sie müssen nicht gerade selten den ganzen Tag in hohen Schuhen dastehen und lächeln. In Gesprächen mit so mancher netten Kollegin kommen dabei Beautygeheimnisse ans Tageslicht, die ich nun teilen möchte.

* Ein Peeling am Abend entfernt abgestorbene Hautschüppchen. Dadurch hält das Make-Up am nächsten Tag besser und länger.
* Eine Kollegin die fünf Tage am Stück in 10cm Heels stehen musste hat mir erzählt, dass sie sich schon am ersten Tag den kleinen und den großen Zeh mit flexiblen Pflastern (hier zählt die Qualität, z.B. Hansaplast) "einbindet" um Blasen vorzubeugen
* Die selbe Kollegin war es auch die mir dringend ans Herz legte, bei dm (oder einem vergleichbaren Drogeriemarkt) einen Großeinkauf an Blasenpflastern, Einlegesohlen und Gelpolstern zu machen. Eiserne Regel: Vorbeugen ist besser als nachsorgen!
* Da das Make-Up perfekt sitzen muss, sollte man sich Zeit dafür nehmen und sehr sorgfältig sein. Grundsätzlich gilt: alles was leicht verwischt eher nicht verwenden. So tauschen viele Hostessen ihren Kajal an Messetagen gegen Eyeliner- auch unter dem Auge! Wer überhaupt nicht auf den Kohlestift verzichten mag sollte die Linie mit einem Wattepad abtupfen, danach wieder nachziehen, wieder abtupfen bis die gewünschte Stärke erreicht ist. Auf diese Weise werden Partikel, die nicht so fest auf der Haut sitzen und später als erstes abfallen würden gleich entfernt
* Auf alle Eventualitäten gefasst sein: Immer für den schlimmsten Fall vorsorgen. Dazu gehört ein zweites Paar Strumpfhosen oder Seidenstrümpfe. Ich habe immer Aspirin, leichte Schmerztabletten, Pflaster und eine Sicherheitsnadel dabei.
* Messeluft ist unheimlich trocken. Jede der Ladies hier kann aus ihrer Tasche eine reichhaltige Handcreme hervorzaubern.
* Deo im Taschenformat und Kosmetiktücher. Viel mehr muss dazu nicht gesagt werden.
* Wenn man sich seine Schuhe aussuchen darf und man häufiger den Tag auf den Beinen verbringen muss lohnt es sich in gute Arbeitsschuhe zu investieren. Empfehlenswert hierbei sind Schuhe aus echtem Leder, da dieses sich dem Fuß anpasst und weich wird. Ein Blockabsatz vermeidet verfrühte Schmerzen in der Ferse. Von der Höhe her sollte er genau so hoch sein dass das Bein schon schlanker aussieht, aber nicht höher als 7cm!
* Die Mädchen, die auf ihre Linie achten kaufen sich nie (!!!) Essen auf der Messe selbst. Dieses ist in erster Linie völlig überteuert und besteht meistens aus fettigen Pizzen, HotDogs oder Sandwiches mit Butter, Remoulade und sehr viel Käse. Sie stehen lieber morgens zehn Minuten früher auf um sich einen Apfel zu schneiden und ein Brot zu belegen als zuzunehmen.

Warum Beautygeheimnisse aus verschiedenen Berufen immer spannend sind? Weil diese Menschen wissen wovon sie reden. Tipps dieser Art sind häufig ausprobiert und im Laufe der Zeit verbessert worden. Es lohnt sich immer mal in die verschiedenen Berufe im wahrsten Sinne des Wortes "reinzuschnuppern".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen