Donnerstag, 29. März 2012

Mamas Erdbeerkuchen ist der beste Kuchen

Ich mochte noch nie sonderlich gerne Süßigkeiten oder Süßes allgemein. Auch Kuchen blieb nicht verschont wenn es darum ging was ich nicht gerne essen; alle außer einer: der Erdbeerkuchen meiner Mutter bzw meiner Großmutter.
Dieser Kuchen ist relativ einfach zu machen und sieht imposant aus. Perfekt also für Geburtstage oder wie in meinem Fall- als Nachtisch für eine Grillparty.

Photobucket

Zutaten:
*1 heller Bisquitboden
*250g Mehl
*245g Butter
*100g Zucker
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1 abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
*Mandelbättchen/ Madelsplitter

Aus 250g Mehl, 120g Butter (oder Butaris), 60g Zucker, 1/2 Päckchen Backpulver (oder ein Ei) und einem Päckchen Vanillezucker sowie der abgeriebenen Schale einer Zitrone zu einem Teig kneten. Falls dieser zu trocken sein sollte, etwas Wasser hinzufügen. 2 Mürbteigböden in der Größe des Bisquits backen. Diese sollten keinen Rand haben und bei 200° recht dunkel gebacken werden (dann weichen sie später nicht so schnell ein).
Wenn die Böden fertig sind, sollten sie gleich vom Boden gelöst werden und erst dann ablühlen.

Photobucket

Als nächstes macht man die Buttercreme: 125g Butter schlagen. Zucker in heißem Wasser lösen (nur wenig Wasser!) und etwas abkühlen lassen und anschließend langsam unter Rühren zur Butter dazugeben.

Erdbeeren sollten in Häften geschnitten werden, je nach Geschmack etwas Zucker dazugeben.
Photobucket

Nun wird der Kuchen geschichtet. Als erstes kommt einer der Mürbteigböden. Wer mag kann etwas von der Buttercreme darauf streichen. Danach wird der Bisquitboden auf den Mürbteigboden gelegt, darauf kommt dann der zweite Mürbteigboden. Auf diesen wieder etwas Buttercreme streichen, das dient als "Klebstoff" für die Erdbeeren.
Wer mag kann zwischen die Böden auch noch Erdbeermarmelade streichen. Auf den letzten Boden werden dann von außen nach innen die Erdbeeren gelegt.
Wenn der Kuchen belegt ist, kann man den roten Tortenguss nach Packungsanweisung machen und auf den Erdbeeren verteilen. Den Guss gleich vom Rand abwischen falls etwas überläuft. Kurz warten und dann die Buttercreme auf den Rand streichen.
Mandelblättchen (wer mag noch zusätzlich Madelstifte) "gegen den Rand werfen", auch etwas auf den Rand des Kuchens.

Fertig :-)

Photobucket

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen